16. April 2024

Wir arbeiten an der virtuellen Einschulung

Gemeinsam mit dem Salzburger Jungunternehmen Virtual Visions arbeiten wir an der Einschulung für unsere CNC-Fräse in der virtuellen Realität.

Kooperation Pioniergarage und Virtual Visions
Daniel, Christina und Bjarne vor der Fräse, Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

Derzeit dauert die Einschulung auf unserer CNC-Fräse zwei Stunden, ist also für euch und für uns sehr zeitintensiv. Das wollen wir erleichtern und verkürzen und haben dafür eine Kooperation mit Virtual Visions gestartet. Die zwei Gründer, Bjarne Zimmer und Daniel Zirngast, haben sich an der FH Salzburg beim Studium kennengelernt und bauen heute virtuelle Umgebungen (Virtual Reality, VR). Für uns haben sie die Fräse abgebildet und Anfängerinnen und Anfänger können sich mittels VR-Brille im virtuellen Raum bewegen und bekommen sämtliche Abläufe nicht nur mittels Kurzvideos erklärt, sondern können sie auch direkt ausprobieren. „Noch sind wir in der Entwicklungsphase, ab dem Sommer soll es dann die virtuelle Einschulung als Unterstützung geben“, erzählt Christina.

Mehr von Virtual Visions

Neben diesem Projekt haben die Gründer noch viele Pläne, denn die virtuelle Erfahrung ist viel näher am tatsächlichen Erleben als Videos zu schauen oder Bücher zu lesen und kann das Lernen beschleunigen. „Wir schauen in den medizinischen Bereich, wo Handgriffe bestmöglich sitzen sollten, bevor sie in der Realität eingesetzt werden, oder auch in den industriellen Bereich, wo ebenfalls Einschulungen auf Geräten erforderlich sind“, so Daniel Zirngast. Den Arbeitsaufwand sehen die beiden als überschaubar an: „Die Umgebung an sich haben wir, die Menüs, Sprache und alles, was man darin braucht auch“, so Bjarne Zimmer. „In Abstimmung mit den Kund:innen setzen wir dann die Interaktionen um.“ In anderen Bereichen haben die beiden ebenfalls bereits Erfahrung gesammelt, wie sie zum Beispiel beim Projekt „Memoria“ zeigen. Hier machen sie erlebbar, wie die Welt für Demenzkranke aussieht, die mit Gedächtnisverlust, Desorientierung und anderen Symptomen zu kämpfen haben. Auch hier wird Verständnis durch Erleben gefördert – die Spezialität von VR.

Mehr Infos unter www.virtual-visions.net

Weitere News

we-are-hiring

Wir suchen: Community Management ab 30 Wochenstunden

Wir suchen eine lösungsorientierte und kommunikative Person, die gerne im Team arbeitet und sich um unsere Community kümmert.

Pioniergarage Salzburg

ABGESAGT: COLLABORATE 2 INNOVATE: Beyond Prototyping

Diese Veranstaltung wurde abgesagt!

Weihnachtsbaum-aus-3D-Drucker

Weihnachtsfeier in der Pioniergarage

Wir laden euch herzlich zur Weihnachtsfeier am Donnerstag, den 7.12. bei uns ein.
Bringt gerne eure Projekte mit und feiert mit uns!

maker-faire-salzburg-2023-eintritttsband

Das war die Maker Faire 2023

Die vierte Maker Faire Salzburg war wieder ein voller Erfolg. Wir waren auch dabei!